Manche Menschen dürfen nicht in eine Private Krankenversicherung wechseln dürfen, weil sie aufgrund ihres Einkommens unter der Versicherungspflichtgrenze liegen (siehe auch Private Krankenversicherung).
Sie sind damit gezwungen, in der gesetzlichen Krankenversicherung zu bleiben. Wer aber trotzdem nicht auf das weitaus bessere Leistungsangebot einer privaten Krankenversicherung verzichten möchte, der kann eine Krankenzusatzversicherung abschließen. Da hier auch der Zahnersatz mit abgesichert werden kann, spricht man auch von der Zahnzusatzversicherung.
So eine Krankenzusatzversicherung ist wohl die beste Möglichkeit, in den Genuß von Zusatzleistungen zu kommen, die man sonst nicht erhält oder teuer bezahlen muss. Gerade beim Zahnersatz wird dies immer wichtiger.
Aber auch andere Leistungen, wie Chefarztbehandlung im Einzelzimmer oder teure Brillen sind nur einige Beispiele der Vorteile und Leistungen, die man sich mit einer Krankenzusatzversicherung sichern kann.
Es gibt viele weitere Vorteile, eine fachgerechte Beratung ist daher empfehlenswert. Je nachdem, auf welche Leistungen man Wert legt, kann man sich so ein individuelles Angebot für eine Kranken- bzw. Zahnzusatzversicherung erstellen lassen.