Mess- und Einstellungshilfsteil am Parallelometer. Die richtige Anwendung der exakten Konustoleranz im Winkelbereich < 1° beginnt mit der Zentrierung des
Arbeitsmodells auf dem Drehtisch des Parallelometers mit eingesetztem Konometer. Nach der Kontrolle aller
Präparationsgrenzen beginnt man mit dem Festlegen der zentralen Einschubrichtung. Insbesondere bei Brückenkonstruktionen ist bei der Festlegung der Einschubrichtung darauf zu achten, dass alle korrespondierenden Stumpfflächen der Brückenpfeiler einen Konuswinkel von 6° aufweisen. Der Konuswinkel = halber Winkel des Konus ist entscheidend für die Friktion der äußeren und inneren Konuskrone. Konuswinkel um die 6° ergeben meist eingesetzte Abzugskräfte um 7 N, ab einem Konuswinkel von 8° - man spricht hier von einem Stützkonus - ist praktisch keine Haltewirkung mehr vorhanden. Suchbegriffe: Telskopkrone, Konuskrone, Konator, Teleskopbrücken.